Vereinsportrait

Der Verein Junges Ennetmoos entstand am 1. Januar 1995 aus dem Zusammenschluss der Jungmannschaft Ennetmoos, gegründet 1919, und der Marianischen Kongregation Ennetmoos, gegründet 1921. Diese beiden Vereine pflegten schon lange davor eine enge Zusammenarbeit.

Im Jahr 2000 konnten wir unter dem offiziellen Namen "Junges Ennetmoos" unser 5-jähriges Bestehen feiern. Zu diesem Anlass leisteten wir uns eine eigene Vereinsfahne.

Das Junge Ennetmoos zählt momentan 104 Mitglieder. Unserem Verein können alle in Ennetmoos wohnhaften Jugendlichen ab 16 Jahren beitreten. Mit der Heirat erlischt die Mitgliedschaft. Ziel unseres Vereins ist es, den jungen Ennetmooserinnen und Ennetmoosern eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu bieten und durch Zusammenkünfte, Anlässe und Ausflüge den Zusammenhalt unter den Jugendlichen zu fördern.

Der achtköpfige Vorstand führt den Verein durch ein sehr aktives und abwechslungsreiches Jahresprogramm. Dazu gehört unsere Jahresmeisterschaft mit den Disziplinen: Go-Kart-Rennen, Minigolf, Waldolympiade, Schiessen, Bowling sowie Jassen. Alle, die an vier Disziplinen mitmachen, erhalten einen Preis. Selbstverständlich sind das Mitmachen und die Geselligkeit immer wichtiger als das Gewinnen.

Jedes Jahr organisieren wir drei öffentliche Anlässe: Jeweils am 1. Januar den Neujahrstanz und im April den Rosenball. Die beiden Veranstaltungen mit Tanz, Festwirtschaft, Kaffeezelt und Bar geniessen über die Kantonsgrenzen hinaus grosse Beliebtheit. Ende Oktober führen wir ein heiteres und immer gut besuchtes Theaterstück auf.

Alle diese Anlässe wären nicht durchführbar ohne unsere zahlreichen Helfer. So taucht selbstverständlich auch ein gemütlicher Helferabend in unserem Jahresprogramm auf. Einen festen Platz in diesem Programm nehmen der alljährliche Vereinsausflug und der Grillabend mit gemütlichem Beisammensein ein. Sehr beliebt ist ebenfalls der Spezialausflug, bei dem Mut und Action an erster Stelle steht. Zudem wird die Fastensuppe in unseren Töpfen gekocht.

Nicht missen möchten wir den Kontakt zu anderen Vereinen. Jährlich werden wir vom Samariterverein Ennetmoos zu einer gemeinsamen Übung eingeladen.

Vereinsfahne

Künstler: José de Nève, Oberdorf
Anfertigung: Kloster Niederrickenbach (NW)
Fahnengotte: Andrea Bockstaller, Ennetmoos
Fahnengötti: Walter Windlin jun., Ennetmoos
Fahnenweihe: 19. März 2000

Beschreibung der Vereinsfahne

Es gibt viele Varianten die Symbole der Fahne zu interpretieren. Jeder Betrachter soll seine Phantasien spielen lassen. Aus Sicht des Künstlers, sieht man eine Schnecke, die im Moos des Drachenriedes verankert ist. Anderseits sieht man eine Lebensspirale, die im Mittelpunkt mit der Geburt entspringt. Das Leben verläuft spiralförmig in verschiedenen Lebensabschnitten bis zum Eintritt in den Verein des Jungen Ennetmoos. Die Pfeilspitze am Ende der Spirale symbolisiert den Vereinsaustritt. Der kleine grüne Spross rechts der Spirale deutet das Entstehen des neuen Lebens.